Hauptinhalt

Passwortchecker

Bildschirmausschnitt Passwort-Check

Einer der wichtigsten Sicherheitsaspekte einer IT-Landschaft sind Passwörter! Jeden Benutzer stören Passwortwechsel und immer wieder steht dabei die Frage im Raum "Habe ich eigentlich ein sicheres Passwort?". Genau diese Frage soll der Passwortchecker beantworten. Er berechnet aus einem eingegeben Passwort einen Gesamtpunktewert, welcher die Passwortstärke messbar darstellt. Als sicher angenommen wird ein Passwort, welches mindestens 100 Punkte erreicht. Damit haben Sie selbst die Möglichkeit die Sicherheit des SVN/KDN, oder die ihrer eigenen IT-Umgebung, mittels einer guten Passwortstärke mitzugestalten.

Bei der Entwicklung dieser Anwendung wurde ein besonderes Augenmerk auf Transparenz gelegt, denn die Eingabe eines Passwortes auf einer "unbekannten" Webseite ist höchst kritisch. Die komplette Verarbeitung des Passwortes wird deshalb lokal im Browser per JavaScript durchgeführt, Daten werden also nicht an Dritte übertragen. Um Prüfungen des Quellcodes zu erleichtern, wurden keine Maßnahmen getroffen den Quellcode zu verschleiern.

Der SAX.CERT Passwortchecker ist nur aus dem KDN und SVN erreichbar.

https://apps.sachsen.de/cert/passwortcheck

zurück zum Seitenanfang